Donnerstag, 13. April 2023

Vorbild aus Deutschland: Clemens August Kardinal Graf von Galen (1878-1946): “Nec laudibus nec timore”

Ein Vorbild als unerschrockener und gleichzeitig demütiger Kirchenführer; er verfasste 3 Predigten gegen die Mordaktion der Nazis bezüglich der behinderten Kinder in Westfalens Heimen, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließen - sie wurden von den Kanzeln verlesen (waren heimlich an alle Priester verteilt worden); vorbildlich demütig deshalb, weil er jeden Samstagnachmittag zu seinem ältesten Kaplan beichten ging - ein krasser Kontrast gegenüber den Gepflogenheiten der heutigen Kleriker, die lt. Äußerung eines erfahrenen Priesters nur noch zu 10-20% zur Beichte gehen - nicht mal wenigstens wie vorgeschrieben 1x p.a. und zwar zur österlichen Zeit! Jesus hat gleich nach seiner Auferstehung beim ersten Kontakt mit seinen Jüngern ihnen das Bußsakrament ans Herz gelegt - “wem ihr die Sünden vergeben werdet, dem sind sie vergeben, wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert” … weiterlesen

Galen starb kurz nach der Kardinalsbeförderung 1946 an einem Blinddarmdurchbruch.

Kategorien

Administration