Freitag, 2. Oktober 2020

Das Weltall: Mindestens 47 Mrd. Lichtjahre weit - 1000 Jahre scheinen nicht wie ein Tag für Gott zu sein …

… sondern wie eine Sekunde! 24 Stellen hat die Zahl, die die Entfernung des weitesten uns bekannten Sterns beschreibt (ein Lichtstrahl hat eine Geschwindigkeit von 300.000 km/Sekunde! Und 47 Mrd. Lichtjahre war er unterwegs - und das Weltall funktioniert immer noch nach dieser Zeit - und man weiß nicht, ob es nicht dahinter noch weitere Weltalle gibt! Groß ist die Allmacht Gottes! weiterlesen …

Freitag, 18. September 2020

Kant: “… Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir …”

Im Schlusswort von Immanuel Kants “Kritik der praktischen Vernunft” (Kapitel 34) lautet ein berühmt gewordenes Zitat wie folgt:[i] „Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir lassen mich an einen Gott glauben.” So groß und weit ist das Weltall, dass man noch nicht einmal weiß, ob es dahinter nicht noch weitere gibt! weiterlesen …

Kategorien

Administration