Freitag, 30. Januar 2015

Don Bosco: Bombengedächtnis, schnelle Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit

… Ich hatte an dem Tag den Nepos vergessen und hielt darum (stattdessen) die Grammatik aufgeschlagen in der Hand, damit der Lehrer nichts merkte. Meine Kameraden aber sahen es: Einer begann zu kichern, ein zweiter folgte: Ein Zeichen, dass in der Klasse etwas nicht in Ordnung war. „Was ist los?“ fragte der Lehrer. „Was ist los? Sagt es augenblicklich!“ Und weil alle zu mir herstarrten, befahl er mir, den besprochenen Satz vorzulesen, die Konstruktion anzugeben und seine
Erklärungen zu wiederholen.
Ich stand auf, meine Grammatik in der Hand, und „las“ auswendig den Text, gab die Konstruktion an und wiederholte die Erklärung.Sie sagten: „Bosco hat die ganze Zeit die Grammatik vor sich hin gehalten und hat gelesen und erklärt,
als hätte er wirklich den Nepos in der Hand gehabt!“ …
- weiterlesen …

Kategorien

Administration