Samstag, 22. Januar 2022

Wie stark ist der christliche Glaube schon verdunstet? Eine JF-Meldung - Umfrage, am Beispiel der Weihnachtsgeschichte - einigermaßen bedenklich

Früher - schon vor etwa 6 Jahrzehnten - soll Karl Rahner mal gesagt haben:

“Wir haben in Deutschland leider nur noch “Heidentum mit christlichen Restbeständen”! Wer schafft heutzutage Wandel? So, wie es vor etwa 500 Jahren der hl. Petrus Canisius, ein Jesuit, mit dem von ihm propagierten Katechismus der kath. Kirche, für 3 intellektuelle Niveaus zusammengestellt, getan hat: Vor dem Wirken dieses Jesuiten war Deutschland zu 2/3, danach nur noch zu 1/3 protestantisch. Kommentar von UB: Mir selbst scheint es daran zu liegen, dass der führende Klerus, also die Bischöfe, viel zu lange dem Schlaf des Gerechten gefrönt haben - wenn die Schule und die Universität es nicht schaffen - nicht wollen!, muss eben Graswurzelarbeit betrieben werden - dezentral, mit Heranbildung von Personal und Gestellung von Räumen für diesen Unterricht! Frau Merkel, Tochter eines protestantischen Pfarrers, assoziierte auf Befragung durch einen Interviewer bei Weihnachten nur “mal wieder in die Kirche gehen”, “Blockflötenspiel” - hier scheint der Sozialismus - sie war ja mal Agitprop-Referentin für den Sozialismus bei der FDJ - Früchte getragen zu haben!… weiterlesen

Kategorien

Administration