Freitag, 30. Januar 2015

Don Boscos Lebenseinstellung: Fröhlichkeit und ernstes Streben

Pythagoras: „Wenn du keinen Freund hast, der dir deine Fehler sagt, bezahle einen Feind dafür, damit der dir diesen Dienst erweist!“

Es stellte sich heraus, dass unter den Mitgliedern der „Gruppe Frohsinn“ mustergültige Leute waren. Besonders genannt zu werden verdienen Garigliano Guglielmo aus Poirino und Braje Paolo aus Chieri.
Sie beteiligten sich gern an den Unterhaltungen und Spielen, mit denen wir unsere Freizeit verbrachten, nur mussten zuerst die Hausaufgaben erledigt sein. Zugleich liebten beide eine gewisse Zurückgezogenheit. Sie waren fromm und standen mir immer mit Rat und Tat bei.

Don Bosco war im allgemeinen sehr zurückhaltend bei der Preisgabe ganz persönlicher Geheimnisse. Wenn er
hier diese Scheu aufgab, dann lagen besondere Gründe vor. Er wollte wahrscheinlich seine jungen Salesianer warnen, bei ihrer Arbeit unter der Jugend in äußeren Dingen aufzugehen. In den Vorsätzen fällt die starke Betonung der Zurückgezogenheit“ (retiratezza) auf. Auch bei späteren Festlegungen seines geistlichen Weges spielt sie eine beherrschende Rolle. Don Bosco scheint erkannt zu haben, wieviel gerade bei ihm auf dem Spiel stand. An diesem Punkt entschied sich, ob er in seinem Leben jenen christliche Radikalismus, den die Kirche ihren kanonisierten Heiligen zuerkennt, würde verwirklichen können oder nicht. - weiterlesen …

Kategorien

Administration