- Zuletzt aktualisiert: 30.06.2012 -
Wer bin ich?

Ich bin römisch-katholischer Christ, "wertkonservativ" ("prüft alles, das Gute behaltet" - Formulierung des hl. Paulus - 1 Thess 5, 21).
Damit ist man jedenfalls kein "Reaktionär" - die halten bedingungslos am Alten fest. Ich bin aber grundsätzlich dagegen, einmal als richtig erkannte Wertmaßstäbe unter dem Druck irgendwelcher Interessengruppen aufzuweichen. Selbst dann, wenn die noch scheinbarer Souveränität den Hinweis geben: "Das machen doch heutzutage a l l e !" Das bedeutet auch: Die Erfahrungen der Vergangenheit - und die daraus resultierende "Tradition" - sind nicht "öder Plunder von gestern", sondern die Quintessenz der Dummheiten und Irrtümer unser Vorfahren. Diese Dummheiten muss man ja nicht wiederholen! Kurzum: Überlieferte moralische Werte nützen uns. Man muß sie nur zeitgerecht verwerten. Aber nicht dabei "aushöhlen"!

Wichtige Wertmaßstäbe/Tugenden sind Freimut (offen und ehrlich mit dem Mitmenschen umgehen - sie direkt ansprechen/zur Rede stellen, anstatt - hinter deren Rücken - sich 100mal über sie zu unterhalten, ggf. sogar über sie herzuziehen. Freimut ist natürlich nicht ohne Mut/Tapferkeit zu haben).

Ferner: Reinheit - i. a. heißt das, fähig und bereit sein, sich genau nach Gottes Geboten zu richten. Speziell bei der heutigen Libertinage bedeutet das, sich nach dem 6. und 9. Gebot richten, "keusch" leben zu wollen (die Betätigung des Geschlechtstriebs gehört n u r in die Ehe!) - "Reinheit" als Gebot steht auch in der 10. Regel des Pfadfindergesetzes von Baden-Powell.

Ein weiterer Wertmaßstab: Wahrhaftigkeit: "Auf das Wort eines Pfadfinders ist immer Verlaß" - d.h.: Auf mein Wort soll man "Häuser bauen" können! (1. Regel des Pfadfindergesetzes von Lord Robert Baden-Powell).

Abstoßend finde ich Treulosigkeit, Lügen, Hinterhältigkeit/Intriganz.


     Mai 2005 als Jakobspilger abends in Frankreich


"Hast du einen Beruf?"

Ja - nach Abitur auf dem Gymnasium Josephinum in Hildesheim, Industriekaufmannslehre bei Robert Bosch GmbH, Außenwerk Hildesheim, Wehrdienst (W 18er + 2 Wehrübungen >>OLt d Res Heeresflugabwehr ***) und 9 Sem. Studium (Unis München, Münster, Köln) mit 27 J. Diplomkaufmann

"Dein Alter? Bist du verheiratet?"

Jahrgang 1939 = 2012 73 J. . - Nein; heiraten - das hätte ich aber gern getan (bin entschieden für Familie) - habe leider zur rechten Zeit nicht "die Richtige" gefunden; hielt/halte mich an die (wertkonservativen) "Regeln des katholischen Jungmanns".
  Juli 2010 an der Donaubrücke in Neuburg
 
Was vertrete ich?*
Immer auf die Symbole drücken, um zur Webseite des betr. Vereins zu gelangen!

Kath. Pfadfinder Europas (s. KPE-Logo rechts; diese Pfadfinder haben noch das Baden-Powellsche "Pfadfindergesetz" mit den 10 Regeln, auf ihr Wort ist "immer Verlass", sie gehorchen "aus freiem Willen" und "machen nichts halb" - u. a. m.; außerdem sind sie "papsttreu-katholisch"). In Köln gibt es auch einen Stamm der KPE ("Hl. Don Bosco") - Kontakt über land-nrw@kpe.de - dort wird "weitergereicht".).  KPE = ein "guter Baum"und: "Pfadfinder, katholisch, kernig, von echtem Schrot und Korn ..."!und: Gründliches Referat über kath. Pfadfindertum (Ulrich Bonse)
Katholische 
Pfadfinderschaft Europas (KPE)


Dazu kommen noch weitere Vereine/Verbände, die hierunter aufgeführt sind:
"Mitarbeiter" ist mein Status - das bedeutet nicht "Mitgliedschaft", aber Unterstützung (geistig und durch Beitrag - entsprechend dem eigenen Geldbeutel, Teilnahme an Bildungsveranstaltungen incl. Katechesen / Wallfahrten). Ich bin drin, weil mir die Geisteshaltung gefällt - "Gott lieben, der Kirche, dem Heiligen Vater und meinen Mitmenschen froh und einfach zu dienen und so die Wege der Erde mit dem Licht des Glaubens und der Liebe zu erhellen".

KV Mitglied des KV **

Studenten mit Prägung im katholischen Glauben und gleichzeitiger Tüchtigkeit sollten sich bei uns über den KV informieren (Grundsätze Religion,Wissenschaft, Freundschaft):
Nibelung Köln: www.nibelung.de (nördlich der Lindenburg-Klinik, Gleueler Str. 153)
Saxonia/Alemannia München: www.saxonia-muenchen.de, www.alemannia-muenchen.de Schwabing, Kaulbachstr. 20.
KV allgemein: www.kartellverband.net
Der KV hat viele bedeutende Leute hervorgebracht (s. www.wikipedia.de), von denen einige Reichskanzler waren, zwei Bundeskanzler: Konrad Adenauer und Kiesinger, mehrere Kardinäle: Frings, Wendel und Höffner, mindestens einer Ministerpräsident: Alfons Goppel(Bayern),Staatsminister Dr. Thomas Goppel, auch bekannte Professoren (Prof. Oswald von Nell-Breuning SJ, Prof. Paul Kirchhof), sowie der Unternehmer Karl Albrecht (Aldi). Nicht zuletzt/vor allem auch Joseph Ratzinger, ist - zunächst Kardinal - heute Papst Benedikt XVI.(ist A-Phil bei KStV Lichtenstein-Hohenheim, Erfurt, E-Phil bei KStV Isaria, Freising, und KStV Alemannia, München).


FMGorettiFreundeskreis Maria Goretti- verficht die Tugend der Reinheit - z. B. gegen die Sexualisierung im Schulunterricht

Aktion 
 Leben, AbtsteinachAktion Leben, Abtsteinach, ist mit über 50.000 Mitgliedern, darunter ich, als anerkannter, gemeinnütziger Förderverein eine christliche Bürgerinitiative zum Schutz des menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod.

CDU bin in der CDU (wohlgemerkt: im "schwärzesten Bereich"), dort besonders gern in den...

Christdemokraten für das Leben
Christdemokraten für das Leben. CDL sind in den Parlamenten als Gruppe der CDU für den Lebensschutz tätig.

Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung KKV-Diözesanver-
band Köln(Katho-
liken in Wirtschaft und Verwaltung - früher:
Katholisch-Kaufmän-
nischer Verein)


*************************
* das Vertreten der betr. "geistigen Haltung" ist gemeint, nicht etwa eine "Handelsvertretung"

** KV = Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine
(wohlgemerkt: nicht "schlagend" - das verbietet die katholische Kirche, nicht "farbentragend" - der KVer will sich nicht auffällig von den Mitmenschen abheben, aber entschieden und unauffällig Vorbild sein, trägt daher unauffällig eine silberne KV-Nadel am Revers)

Gesellschaft für Rhetorik, Köln Gesellschaft für Rhetorik (GfR), Köln. Wir halten Vorträge, diskutieren über interessante Themen, üben uns in freier Rede.





Verein Deutsche Sprache e.V.,
Sitz Dortmund, wehrt sich gegen die Überflutung des Deutschen mit überflüssigen, englischen Ausdrücken ("Denglisch"). Er verficht aber auch die Erhaltung der Sprachenvielfalt in Europa. Seine 35.000 Mitglieder sind ein Beweis dafür, dass dieses Anliegen überall bei uns Anklang findet. Das Um-sich-werfen mit solchen "Denglisch"-(oder auch "Bück-Deutsch"-)-Ausdrücken weist auf "sprachliche Unterwürfigkeit" hin (als "linguistic submissiveness" von den Angelsachsen als Charakterlosigkeit gedeutet und mokant belächelt!). Letzten Endes bedeutet "Denglisch" unreifes Imponiergehabe!- Demnächst wird sich der VDS auch der Wiederentdeckung und -propagierung des deutschen Volkslieds und deutscher Gedichte als goldener Elemente der deutschen Kultur widmen. s. auch die Webseite:"http://www.vds-ev.de"

***Außerdem bin ich Reserveoffizier (in der Heeresflugabwehr-Truppe - diese geht allerdings demnächst wegen BW-Umstrukturierung in der Luftwaffenflugabwehr auf)

Fla-Abzeichen Fla-Geschütze

















rotpfeil-nachunten
Mit den Links in der Zeile hierunter können Sie sich auch doppelklickend die Persönlichen Seiten oder die Gesamtgliederung "Mein Angebot" ansehen:
        Prägende Elemente I     Motive für diese Webseite ...    Mitteilungen    Impressum    Neue Beiträge     Mein Angebot