Samstag, 31. Januar 2015

Kaplan Georg Hirschfelder - Märtyrer der Grafschaft Glatz, Opfer der NS-Diktatur

Heinrich Himmler, Reichsführer-SS und Chef der NS-Polizei, versuchte mit allen Mitteln, die kirchliche Jugendarbeit, die durch das sog. „Staatskonkordat“ geregelt war, zu erschweren. So untersagte er katholischen Gruppen z.B. das Tragen von Fahnen, Wimpeln und Uniformen. 1936 wurde die HJ (Hitlerjugend) zur alleinigen Staatsjugend erklärt. Bereits 1937 wurde Kaplan Hirschfelder wegen seiner tapferen Predigten von Denunzianten angezeigt und mehrfach von der Gestapo verhört.
Von Glatz aus überführten ihn die NS-Machthaber am 15. Dezember 1941 ins KZ Dachau, wo er am 1. August 1942 im Alter von 35 Jahren an völliger Entkräftung infolge des Hungers verstarb. Allein in diesem Konzentrationslager waren mehr als 2800 katholische Priester inhaftiert, zudem hunderte von Ordensleuten. - weiterlesen ….

Kategorien

Administration