Donnerstag, 29. Januar 2015

Don Bosco - „Kraftpaket“ und Nothelfer - wird aber von seinem Freund zur Sanftmut angehalten

Als ich nun einmal mitansehen musste, wie sie den beiden armen Kerlen zusetzten, schrie ich: „Wehe
euch, wehe dem, der den beiden etwas tut!“ Einige der Größten und Frechsten stellten sich vor mir wie
eine Mauer auf, und schon landeten 2 schallende Ohrfeigen im Gesicht Comollos.

In diesem Augenblick vergaß ich mich. Ich nahm nicht meine ganze Vernunft, sondern meine rohe Kraft
zusammen und, weil weder Stuhl noch Stock zur Hand waren, packte ich einen Mitschüler unter den
Armen und schlug wie mit einem Prügel auf die Kerle ein. Vier flogen zu Boden, die anderen wichen
schreiend zurück und baten um Gnade. Ach was Gnade!” - Aber Don Bosco erzählt auch, wie er sich in Zukunft beherrschte, weil ihn ein Klassenkamerad - sehr fromm - zähmte!

- weiterlesen …

Kategorien

Administration